Mitglieder der VG Bild-Kunst: Stimmrechte sichern

Die Verwertungsgesellschaft VG Bild-Kunst verschickt an ihre Mitglieder zurzeit Briefe mit den Unterlagen für die Mitgliederversammlung am 5. Dezember 2020 in Bonn. Alle, die nicht ab 11 Uhr an der Mitgliederversammlung im Hotel Hilton Bonn teilnehmen können, haben zwei Möglichkeiten, ihre Stimme dennoch zur Geltung zu bringen:

Sie können vor der Mitgliederversammlung elektronisch abstimmen (siehe unten) oder ihre Stimme einem Verband übertragen. Für die verdi-Mitglieder in der Berufsgruppe I (Bildende Kunst) ist der entsprechende Verband die ver.di-Fachgruppe Bildende Kunst.

Die ver.di-Fachgruppe fordert dazu auf, die demokratischen Stimmrechte wahrzunehmen und die Stimmübertragung bis spätestens 2. Dezember per Brief, Fax oder Mail bei der VG Bild-Kunst anzuzeigen:

VG Bild-Kunst, Weberstr. 61, 53113 Bonn
Fax: 0228/91534-39
E-Mail: info@bildkunst.de

Wenn sie elektronisch abstimmen wollen, müssen sich die Mitglieder der VG Bild-Kunst im Zeitraum vom 13. bis 27. Oktober 2020 dazu anmelden. Über die Anträge kann elektronisch bis zum 1. Dezember 2020 abgestimmt werden.

Auch eine Anmeldung zum Live-Stream ist bis zum 1. Dezember 2020 möglich.

Weitere Einzelheiten dazu sind der schriftlichen Einladung zu finden.

Unterlagen zur Mitgliederversammlung am 5. Dezember 2020 in Bonn

 

nach oben

weiterlesen

Danke Martha! – Wechsel im ver.di-Team Kunst & Kultur

Im ver.di-Bereich Kunst & Kultur wurde eine zusätzliche Stelle geschaffen, die zum 1. November 2020 besetzt wird. Bereichsleiter Valentin Döring freut sich, dass mit Lisa Basten die bestmögliche Besetzung gewonnen werden konnte. Ein herzlicher Dank geht gleichzeitig an Martha Richards, die in den letzten Jahren die ver.di-Kunstfachgruppen Musik und Bildende Kunst als Gewerkschaftssekretärin betreut hat.
mehr »

Koblenz: Demo für faire Beschäftigung an Musikschulen

Am 3. Oktober demonstrieren Musikpädagog*innen, Eltern und Schüler*innen mit den ver.di-Landesfachgruppen Musik Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz-Saarland für faire Beschäftigungsverhältnisse an Musikschulen. Die Aktion "Aus dem Takt geraten? Für faire Beschäftigung an Musikschulen" findet vor der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt, wo zeitgleich die Bundesversammlung des Musikschulverbandes VdM tagt.
mehr »

Aktion in Fürth: Die Politik lässt Klima und Kultur hängen

„Gemeinsam Klima und Kultur retten!“ war am 5. Juni Motto einer Veranstaltung am Paradiesbrunnen in der Fürther Innenstadt. Kunst, Kultur und Klimaschutz stehen bei der aktuellen Wirtschaftsförderung von Bund und Ländern ganz weit hintan, so die Kritik. Das war Kern aller Statements von unterschiedlichen regionalen Initiativen, darunter der Solo-Selbstständigen von ver.di.
mehr »

Mein zweisprachiges Ich spricht Deutsch

In Köln wurde wieder gelesen. Die Autor*innen mit multikulturellen Wurzeln kamen extra dafür aus Essen, Mönchen Gladbach, Düsseldorf, Bonn und Bielefeld. Sie stellten ihre Texte aus der im Vorjahr veröffentlichten Anthologie "Mein zweisprachiges Ich“ vor. Vom 16. bis zum 25. September 2020 veranstaltete der VS Nordrhein-Westfalen vier sprachlich-geografisch gebündelte Veranstaltungen an verschiedenen Orten der Domstadt.
mehr »