Zur Situation freischaffender Berliner Musiker*innen wird eine Konferenz vorbereitet. Folgende Mitteilung des Berliner Landesmusikrates e.V., die wir hier wiedergeben, enthält auch die Aufforderung zur Beteiligung an einer Umfrage zur Situation Berliner Musikerinnen und Musiker. Generalsekretärin Franziska Stoff bittet im Namen des Gremiums um rege Beteiligung:
Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern – ver.di, IG Jazz, Vereinigung Alte Musik, Tonkünstlerverband Berlin, Initiative Neue Musik, Berlin Music Commission und Deutscher Orchestervereinigung – bereitet der Landesmusikrat Berlin derzeit eine Konferenz zur Situation freischaffender Musikerinnen und Musiker vor.
Zur Vorbereitung wollen wir Sie darum bitten, die von uns erstellte Umfrage zu beantworten, bzw. an Berliner Musikerinnen und Musiker weiterzugeben, die Ihnen bekannt sind.
https://www.survio.com/survey/d/S5D4Y5A4I3L9A2K8D
Insgesamt sollen im Rahmen der Konferenz vier Panels stattfinden (Stand 21.12.2020):
1. Aktuelle Situation freischaffender Musikerinnen und Musiker (27.1.2021)
2. Gibt es eine Vertretung für die Interessen der freischaffenden Musikerinnen und Musiker? (3.2.2021)
3. Soziale Absicherung für Musikerinnen und Musiker in Deutschland (10.2.2021)
4. Wiederaufbauplan für die Kultur nach der Pandemie (24.2.2021)
Weiterführende Informationen zur Konferenz finden Sie in Kürze auch hier: